Rat für Ruhm und Ehre Ist Eine kleine, fEine Agentur Für Kommunikation Und Publizistik mit Büros in Düsseldorf und Berlin. Wir können Alles, ausser Fake News.

Relaunch der G+G Medienfamilie

Relaunch der G+G Medienfamilie

 
 

Herausforderung

G+G – Gesundheit und Gesellschaft ist eine bewährte Marke. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des AOK-Forums für Politik, Praxis und Wissenschaft haben wir die Medienfamilie modernisiert.

 

Hintergrund

Wie kann es gelingen, ein beliebtes Medium der gesundheitspolitischen Kommunikation weiterzuentwickeln und neue User zu gewinnen, ohne treue Leserinnen und Leser zu verlieren?

Die Antworten hierauf haben wir im Dialog mit den Politikerinnen, Journalisten und weiteren Anspruchsgruppen gefunden, die alle oder einige der G+G-Medien bereits länger aktiv nutzen. Wir haben aber auch Newcomer in der Zielgruppe befragt, die am Anfang ihrer Karriere im Bundestag oder bei der Presse stehen.

Aufbauend auf den Ergebnissen haben wir gemeinsam mit dem G+G-Team bei der KomPart Verlagsgesellschaft die gesamte Medienfamilie neu gedacht und ihr einen modernen, frischen Auftritt verschafft.

Aufgaben

  1. Workshops mit dem Inhouse-Team konzipieren und moderieren

  2. User-Interviews führen, User-Profile und -Journeys aufbauen

  3. Steckbriefe für die gesamte Medienfamilie entwickeln

  4. G+G Print, G+G Digital und G+G Update (Newsletter) cross-medial konzipieren

  5. Produktion der Jubiläumsausgabe 9/2023 begleiten

 
 
 
 

Im Zentrum der G+G Medienfamilie sollte G+G Digital stehen. Der Newsletter G+G Update erscheint täglich und führt darauf hin. Das G+G Magazin (im Video zu sehen) erscheint monatlich und präsentiert gut recherchierte Hintergründe und pointierte Meinungen der Akteure der Gesundheitspolitik. 

Das Storytelling über die verschiedenen Kanäle haben wir miteinander verzahnt, beliebten Rubriken ein frisches Aussehen gegeben und neue Formate entwickelt, die kleinteilig erzählen und zahlenbasiert dem heutigen Nutzungsverhalten der Zielgruppen gerecht werden. 

 
 
 
 

Bei der Konzeption der G+G galt es, das AOK-CD zu berücksichtigen, das parallel weiterentwickelt wurde. Dabei war es den Herausgebern wichtig, dass die G+G ihrem journalistischem Anspruch weiterhin gerecht wird und sich für die Zielgruppen wahrnehmbar von der Unternehmenskommunikation im AOK-Portal „Presse und Politik“ unterscheidet.

Kunde: KomPart Verlagsgesellschaft mbH, Berlin

Partnerin bei diesem Projekt: Angela Ziegler, Bureau Ziegler, Berlin

 
 
 
#MeinDatenIch

#MeinDatenIch